Nicht in den Gedanken und Worten verhaftet bleiben

Ein Zitat aus dem Buch „Praxis des Zen“, einer Sammlung von Zitaten des Seniorobermeisters Gao Binkai:

(Anm. d. Red.: Dieses Zitat wurde während eines von Seniorobermeister Gao geleiteten Retreats ausgesprochen. In diesen Retreats werden die sogenannte Drei-Schätze-Herzenslehre, die verschiedene Methoden der Meditation bereitstellt, praktiziert. Dazu gehören die Meditation mit dem Stillen Mantra und die kontemplative Selbstbetrachtung über das Geheime Portal.)

Wenn du dich in äußeren Umständen verstrickst, entstehen Werden und Vergehen – so wie Wellen auf dem Wasser entstehen. Wenn du dich von den Umständen löst, gibt es kein Entstehen und Vergehen – so wie das Wasser in stetigem Fluss bleibt.

Sich von den Umständen zu lösen bedeutet, nicht in den Gedanken und Worten darüber verhaftet zu bleiben, sondern die Situation hinter sich zu lassen. Dann wird das Herz sofort ruhig. Deshalb müssen wir uns stets daran erinnern, nicht zu sehr verhaftet zu sein! Sobald wir bemerken, dass wir an etwas haften, sollten wir es sofort loslassen – so schnell wie möglich.

Unser Weg der Kultivierung besteht genau darin: loszulassen. Wenn wir loslassen, werden sich auch unsere Gereiztheit und unsere festgefahrenen, unangenehmen Eigenheiten allmählich wandeln. Erst dann ist es wirklich wahrhaftig.

著境生滅起,如水起波浪,離境無生滅,如水常通流。離境,不要在意這些話,要把這個境離開,心馬上就會平下來,所以我們要記住,不能太著了哦!發現自己著境了,就要馬上放下,趕快放下,我們學道修道,修的就是這個,就是要把這些放開,把這些放開了,我們的脾氣、毛病也就會改了,這樣才是真的。——《禪的實踐(五) 七天修道實驗班概述 第六十五頁》



Kategorien:Zitate der Meister, Zitate des Seniorobermeisters

Hinterlasse einen Kommentar