Ein reines, gütiges Herz steht im Einklang mit dem Licht des Universums

Ein Zitat aus dem Buch „Praxis des Zen“, einer Sammlung von Zitaten des Seniorobermeisters Gao Binkai:

(Anm. d. Red.: Dieses Zitat wurde während eines von Seniorobermeister Gao geleiteten Retreats ausgesprochen. In diesen Retreats werden die sogenannte Drei-Schätze-Herzenslehre, die verschiedene Methoden der Meditation bereitstellt, praktiziert. Dazu gehören die Meditation mit dem Stillen Mantra und die kontemplative Selbstbetrachtung über das Geheime Portal.)

„Ist das Herz gut, wird man empfangen; ist es schlecht, wird man abgelehnt. Wer den Weg und die Herzen der Menschen gewinnt, kann ein ganzes Land gewinnen. Wer sie verliert, verliert alles.“ [1]

Ein reines, gütiges Herz steht im Einklang mit dem Licht des Universums – deshalb führt es uns auf allen Wegen zum Guten. Ein Herz, das Böses hegt, zieht die dunklen Kräfte des Universums an – so wird alles Tun leicht zur Ursache von Unglück. Was wir Glück oder Unglück nennen, ist keine Belohnung oder Strafe von oben – es ist die Folge eines einzigen Gedankens, einer inneren Haltung, die wir selbst hervorbringen.

Lass alle Gedanken augenblicklich los – richte deine Aufmerksamkeit auf das Zentrum deines wahren Wesens (das geheime Portal). In diesem Zustand lösen sich Gut und Böse auf – der gute Impuls entsteht von selbst, ganz ohne Nachdenken. Wir folgen nicht starren Regeln, sondern lassen uns von innerer Güte leiten. Unser Lehrer ist nicht das Gebot, sondern das Erwachen.

„Berge aus Schwertern sind unser Thron, Drachenhöhlen und Tigergruben unser Meditationsplatz.“[2]

Wer sein Herz zu lenken weiß, dem werden Himmel und Erde zu einem Thron – und das Leben in der Welt wird selbst zur Übung. So kann echte Verwirklichung gelingen.

善則得之,不善則失之,道得眾則得國,失眾則失國。只此善心,便於宇宙之光相契合,故無往而非福。此心存惡,則此惡心便會與宇宙惡氣相接合,則一切作為容易得禍。禍福之得,非上天賞罰,善惡在己,是自己一念之心感召而已。

『直下無念,意守玄關。』善惡頓時消融於無生之中,善念自然而生,不假思維,我們不戒、以德為師,是以覺為師。『刀山劍樹為寶座,龍潭虎穴作禪床』。能把握此心,天地就是我們的寶座,社會就是我們的禪床,一定可以成就的。——《禪的實踐(五) 七天修道實驗班概述 第六十八頁》


[1] Zitat aus dem konfuzianischen Klassiker „Das große Lernen 大學“

[2] Verse aus einem Zen- oder Chan-Gedicht



Kategorien:Zitate der Meister, Zitate des Seniorobermeisters

Schlagwörter:, , ,

Hinterlasse einen Kommentar