
Ein Zitat aus dem Buch „Praxis des Zen“, einer Sammlung von Zitaten des Seniorobermeisters Gao Binkai:
(Anm. d. Red.: Dieses Zitat wurde während eines von Seniorobermeister Gao geleiteten Retreats ausgesprochen. In diesen Retreats werden die sogenannte Drei-Schätze-Herzenslehre, die verschiedene Methoden der Meditation bereitstellt, praktiziert. Dazu gehören die Meditation mit dem Stillen Mantra und die kontemplative Selbstbetrachtung über das Geheime Portal.)
Frage nicht, ob der Zustand des Nicht-Geistes bereits das Dao sei – denn selbst der Nicht-Geist birgt noch ein letztes Tor der Trennung. Wer an der eigenen Natur festhält, haftet an Erscheinungen in der Praxis – das ist, als würde man den Wagen schlagen statt den Ochsen: Selbst über zahllose Äonen gelangt man so nicht zur Erkenntnis der wahren Natur. Praktiziert man jedoch ohne Anhaften an Erscheinungen und arbeitet unmittelbar aus der eigenen Natur heraus, ist das, als schlüge man den Ochsen – das ist der rechte Weg.
Bewahre inneren Frieden und stille Gelassenheit. Achte sorgsam auf das stille Mantra. Dann wirst du erkennen: Du und ich – die vier Elemente sind leer, die fünf Skandhas (Ansammlungen) sind ohne wahre Existenz. Tauche tief ein in dieses höchste Dharma des Herzens. Übe mit Hingabe, wie ein leiser, stetiger Strom – unaufhörlich und ohne Unterbrechung. Auch außerhalb des Retreats musst du weitermachen.
„Dies ist der Ort, an dem Buddha-Samen auserlesen und geprüft werden – wer sein Herz entleert, besteht und kehrt heim.“ Das bedeutet: Ein wahrer Lehrer zeigt uns den Weg unmittelbar – durchdringt Geburt und Tod, löst uns aus dem Kreislauf der Wiedergeburt. Das ist keine ferne Hoffnung – es geschieht im gegenwärtigen Moment. Doch auch wenn du in diesem Augenblick zur wahren Natur erwachst und in fester Gewissheit daran festhältst, musst du dennoch in der Tatkraft von Tugend und Verdienst die verbliebenen Gewohnheiten und Schwächen ablegen. Wasche den Schmutz der Welt ab, stelle die reine, ursprüngliche, strahlende Tugend wieder her – so erwächst in dir wahres Vertrauen und innere Kraft.
莫問無心便是道,無心猶隔一重關,若是執著於自性,就是著相修行,就是打車,累劫不得見性。不住相修行,從自性上下功夫,就是打牛。
平心靜氣,顧好這五個音,當知你我四大皆空,五蘊非有,深深去體悟這最上乘的心法,好好的用功,如細水長流不要間斷,出了這個班還是要參。
『此是選佛場,心空及第歸』意思就是告訴我們,明師一點,了我生死,脫我輪迴,要清楚,當下就是。然要明白契悟本心者,雖當下認定永信無疑,但仍須在行功立德中,脫落未淨的習氣與毛病。刷洗世垢,恢復潔白素美、最美好的明明德,這樣才會對自己生發信心和力量。——《禪的實踐(五) 七天修道實驗班概述 第六十九頁》
Kategorien:Zitate der Meister, Zitate des Seniorobermeisters
Hinterlasse einen Kommentar