
Ein Auszug aus dem Buch „Praxis des Zen“, eine Sammlung von Erläuterungen zum Dao-Praxis-Retreat vom Seniorobermeister Gao Binkai und zur Drei-Schätze Herzenslehre:
Als der Seniorobermeister zu Lebzeiten das Dao Praxis Retreat leitete, erläuterte er oft ausführlich die „Bilder zur Hütung des Ochsen“ des Zen-Meisters Puming (14. Jh. n. Chr.) als Anleitung für die Praxis der Drei Schätze Herzenslehre. Zen-Meister Puming erklärte einst mit diesen Bildern die Kunst zur Zähmung der sechs Sinnesgrundlagen (Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Berührung, Gedanken). Das Hüten des Ochsen ist eine Metapher für die Kultivierung des Geistes, der Hirtenjunge für den Menschen und der Ochse für die Herzensnatur. Hinsichtlich der Kontemplation, Praxis und Verwirklichung des Zen wird der Prozess in zehn Stufen unterteilt:
- Ungezügelt
- Anfängliche Zähmung
- Unter Kontrolle
- Umkehr
- Gezähmt
- Ungehindert
- Natürliches Wirken
- Gegenseitiges Vergessen
- Reine Klarheit
- Duale Auflösung
Dies betont die schrittweise Abfolge der Kultivierung, bei der man Stufe für Stufe aufsteigt, um schließlich den Zustand des vollkommenen Nirvanas zu erreichen, in dem sowohl der Mensch als auch der Ochse vergessen sind und die Dharma-Natur vollkommen und harmonisch ist.
Der Seniorobermeister lehrte barmherzig: „Alle wahren Erscheinungen, alle Fähigkeiten, manifestieren sich auf natürliche Weise ohne Begehren. Nur das ist das wirkliche Sein, das ewig Wahre ohne Trug. Nur wenn wir zur Ruhe kommen, kann unsere Weisheit wachsen.“
Die Praxis der Drei Schätze Herzenslehre besteht darin, den illusionären Geist zu zähmen und die ursprüngliche Natur zu erkennen. Daher wird am Ende dieses Buches das „Gedicht zu den Ochsenhütungsbildern“ von Zen-Meister Puming zitiert, um den Nachfolgenden bei der Praxis der Drei Schätze Herzenslehre als Referenz und Vergleich zu dienen.
— Aus Praxis des Zen (Teil 11): Das höchste Verständnis des Zen erlangen, Seite 96
Fortsetzung: Stufe 1 „Ungezügelt“ – „Wer ahnt, dass er Schritt für Schritt gute Saat zertritt?“ >>>
高老前人駐世時帶領修道實驗班,常佐以詳解普明禪師的牧牛圖,作為三寶心法修持的引導。普明禪師以自牧之功對治六根,牧牛譬喻修心,牧童譬喻人,牛譬喻心性,按禪思、禪行與禪證十個階段,分為未牧、初調、受制、迴首、馴服、無礙、任運、相忘、獨照、雙泯,講究修行次第、厲階而升,最後證得人牛兩忘,法性圓融的究竟涅槃境界。
高老前人慈悲:“一切的表真,一切的能力,都在無欲自然的表現出來。那才是真正的有,永遠是真實不虛的。唯有定下來。我們的智慧才會成長。”
三寶心法的修持,就是調伏妄心、證悟本來。因此,本書最後摘錄普明禪師所作的『牧牛圖頌』,供後人在三寶心法修持上之對照參考。—《禪的實踐(十一)領悟禪的究竟 第九十六頁》
Kategorien:Zitate der Meister, Zitate des Seniorobermeisters
Hinterlasse einen Kommentar