Das Dao ist leicht zu erkennen und einfach zu verwirklichen

Ein Zitat aus dem Buch „Praxis des Zen“, einer Sammlung von Zitaten des Seniorobermeisters Gao Binkai:

Das Dao ist leicht zu erkennen und einfach zu verwirklichen. „Leicht zu erkennen“ bedeutet unser angeborenes Gewissen, und „einfach zu verwirklichen“ bezieht sich auf die jedem innewohnende Fähigkeit zum Guten. Jeder Mensch besitzt beides von Natur aus – genau hier, genau jetzt. Wir müssen daran glauben und es bejahen, denn das ist unser wahres Selbst. Auf dem Weg der Praxis werden wir unweigerlich mit verschiedenen Prüfungen konfrontiert – mit Prüfungen durch günstige Umstände, durch widrige Bedingungen und durch die Weisheit selbst.

Wenn diese Prüfungen kommen, sollen wir stets am Guten festhalten und das Mitgefühl, die Freude, die Großzügigkeit und den Gleichmut der Maitreya-Haltung bewahren. Dazu gehört, die drei vergänglichen Geisteszustände – die Anhaftung an Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft – zu überwinden, ebenso wie die vier Täuschungen des Egos: die Vorstellung von einem getrennten „Ich“, von „anderen“, von einer objektiven Welt und von einer festen Zeitlichkeit. Nur mit einem reinen Herzen können wir die äußeren Umstände klar erkennen und alle Tugenden zur Vollkommenheit bringen.

道是易知簡能,易知就是我們的良知,簡能就是我們每個人本自具足的良能,每個人都有,就在這個地方,我們要相信他、肯定他,這才是我們的本來面目。在學道的過程中,難免會遇到各種順考、逆考與智慧考,考驗來臨時,我們要從善入手,彌勒二字常懷慈悲喜捨四無量心,掃三心,飛四相,以清淨之心觀照外境,才能圓滿萬德。——《禪的實踐(二) 道是易知簡能》



Kategorien:Zitate der Meister, Zitate des Seniorobermeisters

Schlagwörter:, ,

Hinterlasse einen Kommentar