Gedanken und Handlungen auf die innere Mitte ausrichten

Ein Zitat aus dem Buch „Praxis des Zen“, einer Sammlung von Zitaten des Seniorobermeisters Gao Binkai:

Jeder Mensch muss seinen eigenen Weg finden und seinen eigenen Lebensraum erschaffen. Dieser Raum muss von ihm selbst getragen und gestaltet werden. Der Weg der persönlichen Entwicklung hat keine festen Richtungen oder Phasen, sondern nur derjenige, der sich mit Entschlossenheit auf den Weg macht, kann erfolgreich sein. Wahre Erkenntnis zeigt sich erst im Handeln, und das bedeutet, Wissen und Tun in Einklang zu bringen. Der Schlüssel zur persönlichen Transformation liegt darin, zu erkennen, dass die wahre Quelle (die himmlische Mutter) allen Wissens und aller Fähigkeiten tief in uns selbst (das geheime Portal) liegt. Alles, was wir lernen und erfahren, führt letztlich dorthin zurück.

Der Lehrer verweist auf die „Mitte“ – ein Konzept, das in einem Kreis dargestellt wird, durch den eine vertikale Linie hindurchgeht und die verschiedenen Aspekte unseres Lebens miteinander verbindet. Diese Mitte ist weder links noch rechts, sondern der wahre Ausgangspunkt des Lebens. Wenn wir es schaffen, unsere Gedanken und Handlungen auf diese innere Mitte auszurichten, bewahren wir den inneren Frieden und die wahre Harmonie mit uns selbst und der Welt. Dies ist die Grundlage für ein erfülltes und authentisches Leben. Dies zu verstehen und zu leben, ist der wahre Weg der persönlichen Entfaltung.

每一個人,要走出自己的一片天,這片天要自個兒去撐起,要自己去創造。修辦的路,沒有前也沒有後,只有發心者能成就。所以真知要篤行,叫做知行合一,修辦道就是靠這一點,要肯定老母就在我們玄關一竅的地方。一切良知良能的依歸就在這裡,世間萬物萬有,最後都要歸根復命。——《禪的實踐(二) 道是易知簡能》

老師就點我們這個中,你看這個中是一個圓圈,加上一個豎窮三界一條線。中,不偏不倚才是中,這個中就在我們每個人的心上,所以我們把一切都能收歸回來,你能長守這個中,就是守天地的正氣,就是守天地的大本,也是守你人生最尊貴的生命,這才叫做學道。——《禪的實踐(三) 自性三寶的殊勝》



Kategorien:Zitate der Meister, Zitate des Seniorobermeisters

Schlagwörter:, , , , ,

1 Antwort

  1. Dies schaffen !müssen! impliziert m. E. und m. A. nach Zwang der Perfektionismus anstrebt und gebiert Unfreiheit was DAS !Es ist wie ES ist! betrifft … kaum förderlich auf dem dem individuell wahrem Weg zur Entfaltung

    Un~ und bewußt Imperfektionismus gebiert Freiheit frei von sgnt. vorgefertigten Konzepten … beinhaltet jedoch mehr Fallgruben die Mensch ganzheitlich! meist nur selbst verlassen kann 😉 auch wenn andere Menschen helfen vermögen 😉 individuelle Wahrheit offenbart und heilt sich vorrangig durch’s Selbst 😉 von mir aus so Sie mögen auch infolge des inneren ungegendernden Lehrers oder Gurus oder etc.

    lichtvolle Grüße Ihnen

  2. Niemand „muss“ !!, jeder „kann“ oder „darf“!! Alle Weisen dieser Welt bezeichnen sich selbst nur als Wegweiser zu sehr hohen und edlen Zielen, und jeder kann und darf diesen wohlgemeinten Wegweisungen folgen um an diese empfohlenen edle Ziele zu gelangen.

    Das ist wie mit dem Frühstücken. Du sitzt am Morgen am Bett und denkst Dir: Heute habe ich grossen Hunger und werde gut frühstücken, muss aber noch einkaufen. Ich muss mich daher schnell anziehen, dann muss ich meine eigenen Füße gebrauchen und muss mich auf meinen eigenen Weg zum Bäcker, Kaufhaus etc zu machen, um einzukaufen.
    Jetzt denkst Du aber, ich muss doch gar nichts, bin ein freier Mensch und muß weder meine Füße gebrauchen, noch muss ich irgendwelche Wege gehen und anziehen muss ich mich auch nicht. Natürlich steht Dir das alles frei. Dann mal gut Frühstück.
    Herzliche Grüße
    Chris

Hinterlasse einen Kommentar