Die Wandlung der Gedanken

Hier wieder ein Zitat vom Erhabenen Lehrer des Weges der Einheit zur Wandlung der Gedanken:

Bei Frustrationen im Leben soll man, anstatt an negativen Gedanken zu haften, zuerst einen Schritt zurücktreten und sich auf sich selbst besinnen. Denn ansonsten würde sich im Herzen eine negative Energieströmung bilden, die unser Herz verschmutzt, wie Abfälle die Umwelt. Man muss daher zuerst im eigenen Herzen aufräumen. Man könnte womöglich daran denken, weniger Ruhm oder Profit als andere zu haben, und wird dadurch eifersüchtig. Ist man fixiert auf solche Gedanken, wird die Eifersucht im Herzen noch stärker. Tritt man einen Schritt zurück und wandelt die Eifersucht in Gedanken der Bewunderung oder der aktiven Lernbereitschaft um, dann verarbeitet man die eifersüchtigen Gedanken, so wie unnützliche Abfälle zu nützlichen Ressourcen. Durch diese Transformation verändert man sein Gemüt und erweitert seinen Horizont. Ein plötzliches Erwachen könnte eintreten. Man erlangt dadurch eine ständige essenzielle Verfeinerung des Geistes.

活佛师尊:

當遇到挫折、遇到不好的心念時,先要反省自己,退一步想。如執著於不好的念頭,只會讓自己的心聚集成一股穢氣,那心就好比被環境中的濁氣污染了,所以,『環保』首先就是清理自己的心。當嫉妒時,是心念所執著,心中得不到、達不到和別人同樣的名利,那時如一味執著自己的心念,自然而然嫉妒心就會更重,倒不如退一步想,將嫉妒心轉換成欣賞的心念,轉換成積極效法的心念,那就會更好的,這也是一種環保,將廢物加以利用成為一種資源。嫉妒的心念即是廢物,一轉念對心性上的修持是不一樣的,那時才會豁然開朗,又進了一步,這才是精益求精。



Kategorien:Zitate der Meister 圣训

Schlagwörter:, ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: