Was ist der Sinn des Lebens (4)

Eine Rede vom Erhabenen Lehrer:

Was der Lehrer gesagt hat, kannst du vielleicht noch nicht ganz begreifen, einsehen und durchschauen. So ist eben das Leben! Du kannst es nicht durchschauen, nicht loslassen, du willst es nicht verlassen, du bist hilflos, was nun? Letztendlich sollt ihr es aber durchschauen und loslassen, weil es ja zu karmischen Kreisläufen führt. Deshalb: Wo liegt dein Mittelpunkt, bei dem natürlichen Wesen, bei dem Geistwesen? Das ist eine Frage der Ansicht. Entwickle dich weiter und weiter.

Anm. d. Red.: Das Karma ist auf geistische Anhaftungen zurückzuführen. Gelingt es einem, diese loszulassen, entfernt man die Wurzel des Karma. Die Schlüssel liegt darin, die Mitte zu finden, nämlich das natürliche Wesen oder das Geistwesen. Zwei Begriffe, welche das Gleiche meinen, deren Deutung ist daher nur Ansichtssache. Ein Metapher möge die Sache verdeutlichen: Die Wellen am Meer gehen durch Höhe und Tiefe, letztendlich müssen sie zum Meer, also zu ihrer natürlichen Einheit und Quelle zurückkehren – diese Natur haben sie aber nie verloren, und sie haben sich im Wesen, egal ob als Wellen oder als Meer, nie verändert.

Das Leben ist im Grunde nicht so einfach. Der Lehrer hat in früheren Leben auf spielerischer Art anderen geholfen und diese gefördert. Jedoch haben viele davon wieder die Richtung verloren und ihr wahres Ich verkannt. Viele Schüler*innen haben tiefe karmische Verbindung mit dem Lehrer. Ihr habt schon früher die Lehre vom Lehrer gehört, nur habt ihr es vergessen.

Anm. d. Red.: Kein Mensch taucht ohne Grund in deinem Leben auf. So heißt es, man wird Schüler von einem Lehrer aufgrund karmischer Beziehungen aus früheren Leben. Vom Lehrer, hier ist konkret der 18. Ahnlehrer des Weges der Einheit gemeint, wird gesagt, dass er in seinem früheren Leben im 12. Jh. der legendäre chinesische Mönch Jigong war, der auf unkonventioneller Art gelehrt und Menschen in Nöten geholfen hat.

Der Lehrer kommt heute durch das Mandat der Himmlischen Mutter, um euch das Tor zum natürlichen Wesen zu öffnen. So findet ihr das natürliche Wesen, den Weg zurück zur Heimat. Jede Schule und jede Religion ist ein Weg zur Kultivierung, je nach gegebenen karmischen Bedingungen wirken sie in unterschiedlichen Regionen. Sie leiten die Wesen an und weisen ihnen den Weg. In dieser Hinsicht sind sie ohne Unterschied, unterschiedlich sind nur die Methoden zur Kultivierung.

Anm. d. Red.: Die Himmlische Mutter ist eine Bezeichnung für das Dao, die einheitliche Quelle und Grundlage alles Seins (siehe Beitrag Kosmologie des Weges der Einheit). Das Tor zum natürlichen Wesen ist der Fingerzeig des Lehrers bei der Dao-Initiation (Siehe Drei Schätze Herzenslehre). Da sie nur die einheitliche Natur aufzeigen möchte, ist sie unabhäng von religiöser Herkunft und verlangt daher auch keine Änderung der Konfession.

Liebe Schüler*innen, hege daher keine differenzierte Betrachtung. Ein differenzierender Geist ist nicht der Geist der Dao-Praxis. Wir haben in früheren Leben bei Ahnlehrern aller Zeiten gelernt und praktiziert, Erfahrungen gesammelt und Erkenntnisse erlangt. Dies ermöglicht uns in diesem Leben den einen Fingerzeig vom Erhabenen Lehrer zu bekommen, mit welchem der karmische Kreislauf von Leben und Tod überwunden werden kann. Das ist wahrlich keine kleine Sache! Das ist nicht einfach!

Anm. d. Red.: Gelingt es einem, durch die Dao-Initiation seine Natur unmittelbar zu erkennen, bedeutet dies die Überwindung vom karmischen Kreislauf vom Leben und Tod. Deshalb ist dies nicht als kleine Sache, einfache Sache zu betrachten.

為師講這些,你不一定能體悟,不一定能了解、看透、看破,可是這就是人生啊!看不破、放不下、不想走、很無奈,又如何呢?終究還是要看破、還是要放下,因為輪迴啊!所以說:你的中心點放在哪兒呢?放在自性,還是放在心性裏,這就是觀念問題啊!提昇再提昇。

好!人生,其實沒那麼簡單,老師當初遊戲人生、渡化眾生、成全別人,也算修行一部分,可是也有很多的眾生,迷失了方向、迷失了自我,很多徒兒跟為師,都有深厚的因緣,為師都有講過法,你們也聽過喔!只是你們忘了。

為師今天奉老母之命而來,渡化你們點開你們的自性之門,找到自性所在,找到回家的路。各宗各派都是修行的法門,各有因緣、各方渡化,都是接引眾生,渡化沒有分別對待,各個都在修行,只是法門不同。徒兒啊!不能有分別心喔!這就落入對待心了,這就不是修道的心了。歷代祖師我們都跟隨過、修行過、體悟過、參悟過,在這世以來,才能逢上明師一指,超越生死輪迴,非同小可,不容易的!

(Übersetzung von Mingqing Xu mit Korrekturen von Ursula Presslauer, Birgit Seissl, Roland Parth, Jörg Hollenstein, Alexander Maurer)

Weitere Zitate vom Erhabenen Lehrer und von anderen Meister*innen folgen nach der Sommerpause



Kategorien:Zitate der Meister 圣训

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: