Die rechte und törichte Aufrichtigkeit

Photo by eberhard grossgasteiger on Pexels.com

Zitat vom Erhabenen Lehrer:

Was ist der Unterschied zwischen rechter Aufrichtigkeit und törichter Aufrichtigkeit? Zur rechten Aufrichtigkeit gehört auch die Weisheit. Bei der törichten Aufrichtigkeit hast du zwar einen aufrichtigen Geist, aber dieser ist von deinen subjektiven Ansichten, von deiner Umgebung, von dem was du ehrst und kennst abhängig, was dazu führt, dass du nicht breit und weit sehen kannst. Deshalb musst du die Meinungen anderer Leute in Betracht ziehen und daran erkennen, ob du richtig handelst oder nicht. Wenn andere Recht haben, dann kannst du ihnen folgen. Wenn aber andere falsch liegen, und du folgst ihnen, dann ist es törichte Aufrichtigkeit. Daher ist es notwendig, bei der Dao-Praxis sich mit den Prinzipien auseinanderzusetzen und nicht einfach den anderen zu folgen. Denn was wäre dann, wenn jene, die vor dir gehen, den falschen Weg einschlagen?

诚心跟愚诚有什么不一样,诚心是有诚恳的心,还有一个智慧的心,愚诚虽有诚恳的心,却依你的主观意识、依你的环境、依你的崇拜、依你所悉,所以你的视线会看的窄,看的不远,因此要看别人的想法,再看自己做的对不对,别人对,你跟着走,别人错,你也跟着走,这就是愚诚。所以要用理路去分析,不是光修道、办道,跟着前面一直走就对了,万一前面走错了,怎么办?

(Übersetzung von Mingqing Xu mit Korrekturen von Ursula Presslauer, Birgit Seissl, Jörg Hollenstein, Alexander Maurer)



Kategorien:Zitate der Meister 圣训

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: